Kirchenchor Assling

VereinsmanagerKultur
Kirchenchor Assling

Kirchenchor AsslingAufgaben des Chores

Unser hauptsächliches Anliegen ist die feierliche Gestaltung der Gottesdienste während des Kirchenjahres. Weiters zählt die würdevolle Umrahmung von Beerdigungen für uns zu den wichtigsten Aufgaben, darüber hinaus sind wir aber auch gerne bereit, Hochzeiten, Tauf- oder andere private Feierlichkeiten musikalisch aufzuwerten.Unser Programm reicht von lateinischen Messen (auch klassische Messen mit Orchester oder Bläsern) über deutsche Messen, bekannten Kirchengesängen bis zu stimmungsvollen Marien- oder Trauerliedern.Bei besonderen Anlässen tritt der Männerchor als eigene Sängergruppe auf, zum Beispiel als Sternsinger, auf privaten Feiern oder zu Beerdigungen.Natürlich wird im Verein, wie bei Sängern üblich, großer Wert auf geselliges Beisammensein gelegt, sei es nach der Probe im Gasthaus „Trojer“, beim alljährlichen Chorausflug an interessante Plätze in ganz Österreich, bei der Cäcilienfeier oder bei Geburtstagsfeiern der Chormitglieder.

Möchtest du Mitglied werden?
Wenn du gern singst und Mitglied im Kirchenchor Assling werden möchtest, bist du bei uns jederzeit herzlich willkommen! Wende dich einfach an Obmann Hans, Chorleiter Max oder ein anderes Chormitglied. Wir proben regelmäßig mittwochs von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr.

Chronik
Der Kirchenchor Assling wurde 1841 vom Lehrer Johann E. Warscher gegründet. Aus den sogenannten „Bauernsängern“ und einigen größeren Schülern formte er den ersten Chor, der aus neun Sängern bestand. Er stellte hohe Anforderungen an diese: Sie mussten eine „Gesangsschule“ durchmachen, die dreimal wöchentlich stattfand. Des Weiteren bildete der begnadete Kirchenmusiker ein kleines Orchester heran, sodass zu den hohen Festtagen die Aufführung größerer Werke möglich war. Nach seinem allzu frühen Ableben folgte eine Reihe von Chorleitern, die mit besonderem Einsatz, Können und Musikalität wirkten. Über 40 Jahre lang prägte Max Mitterer das kirchenmusikalische Geschehen in Assling, aber auch an der Dekanatspfarrkirche St. Andrä in Lienz. Die Aufführung großer klassischer Orchestermessen von Mozart, Haydn oder Schubert gemeinsam mit dem Stadtorchester Lienz bildeten in dieser Zeit sicher einen Höhepunkt in der Osttiroler Kirchenmusik.
Seit 1989 steht der Kirchenchor Assling unter der Leitung von Max Trojer, der die lange Tradition des Chores mit viel Geschick weiterführt. Im Jahr 2016 erhielt der Chor im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem 175-jährigen Bestandsjubiläum die „Palestrina-Medaille“ verliehen. Diese ist die höchste Auszeichnung, die Kirchenchöre vom „Cäcilienverband Österreich“ erhalten können und soll nicht nur den langen Bestand eines Chores, sondern auch die „regelmäßige und vorbildliche Mitgestaltung der Liturgie“ würdigen.

Fotogalerie Kirchenchor Assling

Kontakt

  • VCardvCard
  • AdresseUnterassling, 9911 Assling
Logo Kirchenchor Assling von Hans Salcher

Ansprechpersonen

Obmann
Chorleiter

Branchen

  • Kultur
  • Musik

Lageplan